Publikationen
Krisen sind denkbar, planbar und beherrschbar. Allerdings sollte man sich vor dem Ereignis mit dem Ereignis beschäftigt haben. Wie vielfältig diese Aspekte sind zeigen auch die Artikel, Beiträge und Interviews, die Hans Klose in jüngster Zeit in der Fachpresse oder in Blogs publiziert hat.
„Fünf Fragen an Hans-Georg Klose” von Chemieverbände Baden-Württemberg
Dr. Hans-Georg Klose war langjährig Pressesprecher in der Chemie. Heute schult er Krisenmanager, baut Krisen-stäbe auf und begleitet sie im Ernstfall durch schwierige Zeiten. Er hält regel-mäßig Seminare in der Akademie von Chemie.BW.
weiterlesen„Schmerz jetzt!“ im Ernstfall
Warum „Schmerz jetzt“ einer der wichtigsten Sätze der Krisenkommunikation ist, lernten Mitarbeitende von Mitgliedsunternehmen der Lack- und Druckfarbenindustrie im zweitägigen Praxisseminar „Krisenmanagement“.
weiterlesenKrisenkommunikation in Zeiten von Corona
Verwaiste Büros sind derzeit keine Seltenheit. Bei der Krisenkommunikation in Zeiten von Corona kommt es neben Fakten ganz besonders auf Emotionen und Glaubwürdigkeit an. Hans-Georg Klose, Krisenberater: „Gerade in schwierigen Zeiten suchen Mitarbeiter nach Halt und Kunden nach Sicherheit.“
weiterlesenNach Corona ist vor der Krise
Warum Pandemiepläne gerade jetzt gebraucht werden. Denn die Bedeutung von vernünftig definierten Prozessen und guter Vorbereitung war selten so klar sichtbar wie in den letzten Monaten.
weiterlesenSchlechte Krisenkommunikation kostet Reputation
Warten Sie nicht auf den Tag X, auf den Brand am Standort, den Arbeitsunfall oder die Beschwerden Ihrer Kunden, Nachbarn oder Mitarbeiter. Krisenkommunikation beginnt viel früher und sollte ein integraler Bestandteil Ihres Krisenmanagements sein. Wie gut Sie und Ihre Organisation vorbereitet sind, das entscheiden nur Sie alleine
weiterlesenErfahrungen aus einer Brandkatastrophe
„Da war ein Teil unseres Lebenswerkes in Flammen aufgegangen“, sagte Sabrina Kunz nach dem Brand im Werk Edenkoben von ACC BEKU. Im Interview mit Hans Klose erzählt sie von Kopf- und Bauchgefühlen, schnellen Entscheidungen und dem Informationsbedarf ihrer Mitarbeiter und Kunden, von Behörden, Medien und Öffentlichkeit.
weiterlesenKrise ist Chefsache
Erfolg oder Misserfolg entscheiden sich lange vor einem Ereignis. Oder wie Judith von Gordon-Weichelt, Kommunikationschefin bei Boehringer Ingelheim, sagt: „Es muss der Wille da sein, aus Fehlern zu lernen und Prozesse zu verändern.“ Das Management der Krise fängt oben an, im Management, in der Chefetage oder im Büro des Standortleiter.
weiterlesenHandbuch Krisenkommunikation der Chemieverbände Hessen
Ergänzend zum VCI-Leitfaden Notfallmanagement und Gefahrenabwehr und zur Unterstützung der Unternehmen hat der VCI Hessen gemeinsam mit der Arbeitgeberverband HessenChemie ein Handbuch Krisenkommunikation erarbeitet.
weiterlesenKrisenkommunikation: Erfolgreich im Wettlauf gegen die Zeit
Trotz aller Sorgfalt und der Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen können Krisenereignisse nie völlig vermieden werden. Ziel eines erfolgreichen Krisenmanagements ist es, sich optimal auf mögliche Störfälle vorzubereiten, Abläufe und Prozesse frühzeitig zu etablieren, zu trainieren und im Krisenfall so schnell und gezielt wie möglich zu reagieren.
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