Akut
Wenn Sie diesen Knopf eines bitteren Tages drücken, dann sind Nerven und Teamgeist gefordert. Jetzt bangen Mitarbeiter um ihre Jobs, der Bürgermeister um Arbeitsplätze und die Nachbarn um ihre Erdbeeren im Garten. Behördenvertreter sind vor Ort, Journalisten warten am Tor. Und das alles gleichzeitig. Jetzt sind Kooperation und Kommunikation gefordert, aber auch Stringenz und Strategie.
Meist kommen Krisen unerwartet, aber wenn sie da sind, dann schieben sie alle anderen Themen und Prioritäten nach hinten. Was jetzt zählt sind Schnelligkeit und Transparenz, was aber keineswegs überhastet und bauchgesteuert geschehen sollte. Entscheidend in der Krisenkommunikation sind die ersten 48 Stunden, da werden die meisten Fehler gemacht und das meiste Vertrauen zerstört.
Die ersten und alles entscheidenden Schritte in der Akutkrise:
- Personenschäden haben oberste Priorität
- Team definieren und Krisenstab etablieren
- Alle Handlungen protokollieren
- Alle zuständigen Behörden informieren
- Kommunikations-Strategie klären
- Das „Gesicht der Krise“ (den Sprecher) benennen
- Kernbotschaften definieren
- Schnell nach innen und außen kommunizieren
- Ansprechbar und transparent sein
- Vor die Lage kommen
- Prioritäten setzen
- Schmerz jetzt
Es gibt zwei Wege zum Erreichen dieser Ziele, zur Bearbeitung dieser Schritte:
Das Krisenmanagement ist eingerichtet, der Stab etabliert, die Stabsmitglieder geschult und die Krisenkommunikation hat ihre Hausaufgaben gemacht. Wenn es jetzt Ernst wird kennt jeder seinen Platz, hat seine Checklisten und macht trotz Adrenalin einen sauberen Job.
Wenn all das aber nicht eingerichtet und vorbereitet ist, dann sollten Sie sofort und als oberste Priorität einen erfahrenen Krisenmanager an Bord holen. Er strukturiert Ihr Team, setzt Prioritäten und zeigt klare Arbeitspakete auf. Nach außen nicht sichtbar koordiniert er Ihr Krisenmanagement in enger Abstimmung mit der Führungsebene und den Fachfunktionen. Dabei wird der externe Spezialist nicht nach außen auftreten oder als Unternehmenssprecher agieren. Aber er kann sie vorbereiten und begleiten, professionell betreuen und immer zwei Schritte voraus denken.
Unter der Krisen-Hotline 0151-50662225 erreichen Sie 24/7 das Krisenteam.